Logo Urdonautalfest
Winterlager 2009 in Wellheim
Coraces Danuvii

 
Foto: Kurt Scheuerer
In Anerkennung unserer Aktivitäten am Urdonautalfest 2008 hat uns der Fremdenverkehrsverein und die Gemeinde Wellheim ein Winterlager auf dem Sportplatz geboten und uns beim Aufbau eifrig unterstützt, wofür wir den Beteiligten herzlich danken.
Foto: Kurt Scheuerer
Die Presseleute waren erstaunt über unsere Ausrüstung, waren ihnen doch Provinzialrömer angekündigt worden. Da wir aber vorherrschend im Donau-Altmühl-Bereich beheimatet sind, haben wir unsere Germanendarstellung vom 3. bis 5. Jh. diesmal in den Dienst der Römer gestellt. Der Fernsehreporter war natürlich besonders auf das Kampftraining einiger unserer Leute für die Varusschlacht im Sommer gespannt und hat einen INTV-Bericht erstellt.
Foto: Kurt Scheuerer
Das zweite Erstaunen der Reporter war, dass wir das Winterlager in Jurten, den Zelten der asiatischen Reiternomaden, abhalten. Das hat aber nun auch mit dem Museumsfest in Ingolstadt zu tun, welches die Zeit der Karolinger zum Thema hat. Hierzu haben wir auch Darstellungen des 6. bis 8. Jhs entwickelt und wollen dabei die Kontakte mit den Awaren zeigen und eben auch deren Zelte auf Wintereignung erproben.
Foto: Kurt Scheuerer
Foto: Kurt Scheuerer
Das Feuer hat gut gewärmt und das bisschen Rauch hat eigentlich gar nicht mal so gestört.

Fotos: Kurt Scheuerer


Siehe auch:

zurück - - - Impressum - - - Nachricht an den Gestalter der Seiten: Kurt Scheuerer