Logo Kurt Scheuerer, Ingolstadt Kurt Scheuerer - Anmerkungen zur Mythologie  
Uller - der Winter

 
Ullr ist ein alter nordischer Naturdämon.
Zu ihm schwört man die Eide. Er wohnt im Eibental, denn sein Baum ist die Eibe, aus welcher man im Winter die Bögen für die Jagd schnitzt. Sein Schild ist ihm Schiff und Schneeschuh zugleich.
Später war er - ebenso wie Skadi - Personifizierung des Winters und der winterlichen Jagd.

Foto: Kurt Scheuerer
Ullr und Skade, Wintersportanhänger

Mitte des 20. Jh. trugen Skifahrer in Tirol häufig einen Amulettanhänger am Gürtel, mit dem Bild des Uller als Skifahrer mit Pfeil und Bogen.

Kurt Scheuerer, 2017  


Siehe auch:

Impressum - - - Nachricht an den Gestalter der Seiten: Kurt Scheuerer
Zur Auswahl Mythologie - - - Zur Auswahl Materialsammlung Kurt Scheuerer