Logo Kurt Scheuerer, Ingolstadt Kurt Scheuerer - Anmerkungen zur Mythologie  
Brisingamen - Brustschmuck der Vanadis

 
Die schöne Wanin Freyja lebte bei den Asen.

Einer der Alten, der Riese Thrym wollte sie zu sich holen und entwendete den Hammer des Thor. Er würde diesen nur im Austausch gegen Freyja zurückgeben.
Als man Freyja diese Forderung übermittelte, wurde sie zornig:

Grimm ward da Freyja, grollend schnob sie,
der ganze Saal der Götter bebte,
hinsprang der breite Brisingenschmuck:
"Die mannstollste müßte ich sein,
reist ich mit dir nach Riesenheim."

Nach langer Beratung schlug Heimdall vor, Thor als Freyja zu verkleiden:

"Binden wir Thor mit Brautlinnen!
Er trage den breiten Brisingenschmuck!
Lassen wir Schlüssel am Leib ihm klirren,
und Frauenkleider aufs Knie fallen
und breite Steine auf der Brust liegen,
türmen wir hoch den Brautschmuck ihm!"

Diese List hatte dann Erfolg, Thor konnte seinen Hammer wieder holen.

(Lieder-Edda: Thrymlied. Übersetzung: Genzmer, Felix. Germanische Götterlehre. 1984. S. 58/59.)

Brisingamen, der Schmuck, den Freyja von vier Zwergen erhalten hatte, war breit. In ihrem Zorn ist er "hingesprungen". Er bestand also wohl aus vielen Einzelteilen. Es ist dabei an ein Kollier aus vielen Perlen oder Ähnlichem zu denken.
Die Anfertigung des Brustschmucks durch vier Zwerge läßt zwar eine Verwendung von Edelmetall vermuten. Wäre dieses jedoch ausschließlich benutzt worden, so hätte der Halsschmuck nicht bei diesem heftigen Zornesausbruch "hinspringen" dürfen. Er wäre bestenfalls abgerissen oder gar zerbrochen.
Es ist also wohl eher eine Anfertigung aus durchlochten und zur Kette aufgefädelten Steinperlen zu erwarten.
Was liegt im Norden näher, als dabei an Bernstein zu denken?

In der klassischen Antike, also in Griechenland und Rom, waren Halsketten aus Karneol-Perlen - einem rötlichen Halbedelstein, der aus Indien bezogen wurde - große Mode. Der gelb-rötliche Bernstein könnte, ohne ausdrücklich genannt zu werden, im Norden ebenfalls diese Funktion besessen haben.

Auch wird erwähnt, dass über den Frauenkleidern "breite Steine auf der Brust" lägen.
Diese Aussage kann sich sehr wohl auch auf Bernstein beziehen.
Er ist das einzige Material, welches ausreichend groß und dabei doch noch leicht genug ist, um in dieser Art getragen zu werden.

An anderer Stelle wird erwähnt, dass Freyja Tränen von rotem Gold weinen würde. Auch dieses weist sehr stark auf Bernstein hin.

Kurt Scheuerer, 1999  


Siehe auch:

Impressum - - - Nachricht an den Gestalter der Seiten: Kurt Scheuerer
Zur Auswahl Mythologie - - - Zur Auswahl Materialsammlung Kurt Scheuerer