Logo Kurt Scheuerer, Ingolstadt Kurt Scheuerer - Materialsammlung zur Geschichte von Ingolstadt  
Suchen im Stadtmuseum Ingolstadt
Backpflaumen vom Baum

 
In Neuburg an der Donau
hat es einmal Backpflaumen vom Baum gegeben

Als der kleine Sohn des Churfürsten von Pfalz-Neuburg einmal im Klostergarten der Jesuiten weilte, wurde er von seinem Erzieher an einen Pflaumenbaum geführt, welcher an einem seiner Zweige frisch duftende gebackene Pflaumen trug.
"Die habt Ihr doch nur dort festgebunden", meinte der misstrauische Knabe.
"Nein, schau! Sie hängen noch am eigenen Stiel am Ast."
Der Erzieher schnitt mit einem Messer den Ast ab und übergab ihn dem Buben. Dieser beeilte sich, den Ast seinem Vater zu bringen.

An der churfürstlichen Mittagstafel ging der Ast reihum und wurde allseits bestaunt.
Nur der Churfürst selbst durchschaute sogleich den Scherz und lachte:

"Das war der ..., der Schelm!"


Wie hieß dieser vorbildhafte Erzieher?
Man nannte ihn wegen seiner lateinischen Gedichte auch den deutschen Horaz.
Es war um 1650.

Hinweis:
Der Trick war mittels eines vorsichtig gehaltenen Kohlebeckens ausgeführt worden.


Siehe auch:

Impressum - - - Nachricht an den Gestalter der Seiten: Kurt Scheuerer
Zur Auswahl Museumspädagogik - - - Materialsammlung Kurt Scheuerer