- Zielsetzung: Es soll die Struktur einer Zahl erfasst werden.
- Wie geht das?
- Eine Zahl soll aus einzelnen Steinchen (Elementen/Zahlen) oder Gruppen von Steinchen aufgebaut werden.
- Welche Zerlegungen (bzw. Teilungen) sind möglich?
- (Entsprechend der beiden Grundrechenarten Addition und Multiplikation.)
- Spätere (mögliche) Anwendung beim Addieren im Kopf:
- Sieben plus Fünf = Sieben plus Drei plus Zwei = Zwölf,
- weil Zehn in Sieben und Drei
- und Fünf in Drei und Zwei zerlegt werden kann.
- Oder bei der Multiplikation (wohl weniger für die Schule geeignet, eher für den Supermarkt):
- 8 mal 17 = 10 mal 17 minus 17 minus 17 ;-)
Museumspädagogische Aktion:
- Drei Zählsteine (Calculi) gefällig anordnen.
- Man erkennt: Die Zahl Drei besteht aus Eins und Eins und Eins oder aus Zwei und Eins.
- Man kann nur drei gleiche Teile bilden:
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- Zu den drei Steinchen nochmal spiegelbildlich drei weitere dazu legen.
- Die Zahl Sechs besteht dann aus Drei und Drei oder Vier und Zwei oder Fünf und Eins.
- Man kann zwei oder drei oder sechs gleiche Teile bilden.
- Für einen babylonischen Steuereinnehmer ist das praktischer als bei Verwendung der Zahl Zehn.
Es bietet sich also ein Zahlensystem auf Grundlage der Zahlen Sechs, Zwölf oder Sechzig an.
- Erkennbar ist das u.a. bei der Stückelung der ersten Münzen in Kleinasien.
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- Die sechs Steine lassen sich auch symmetrisch im Kreis anordnen, womit man zum Vergleich die Sechsteilung im Kreis durch Abtragen des Radius aufzeigen kann.
Text und Fotos: Kurt Scheuerer, Ingolstadt
- Siehe auch:
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